Danke Daisy: Ein verschneites Reisemesse – Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren wir für Sie zeitgleich auf zwei Reisemessen in Ostdeutschland unterwegs. In Magdeburg fand die achtzehnte Tourisma & Caravaning statt. In Chemnitz wurde zum siebten Mal der Chemnitzer Reisemarkt eröffnet. Um es gleich vorweg zu nehmen: Beide Veranstaltungen hatten unter den Schneemassen und vor allem unter der Berichterstattung und den umfassenden Warnungen zu leiden. Die Besucherzahlen waren bescheiden; die Katalogabgangszahlen dem entsprechend.

Positiv war, dass wir im Verhältnis konkreteres Interesse an den Reisen ausmachen konnten. Die Besucher, die zu den Messen gekommen sind, wollten qualifizierte Informationen. Mit einer umfassenden Auswahl an Fahrrad-, Wander- und Erlebnisreisen fanden die Besucher passende Reiseangebote an den Ständen vom Aktiv-Reise.Netz.

In Magdeburg haben wir im Vergleich zum Vorjahr bis zu 50% weniger Kataloge pro Prospektständer ausgegeben. Damit sind wir nicht zufrieden. Im vergangenen Jahr waren die Abgangszahlen noch abzeptabel. Ob wir diese Messe weiter anbieten, werden wir prüfen.

Zum ersten Mal förderte das Aktiv-Reise.Netz den Absatz der Reiseveranstalter in Chemnitz. Die Zahlen von dort können sich trotz des Wetters und den Warnungen der Wetterdienste sehen lassen. So haben wir zum Beispiel über 700 Kataloge pro Messetag ausgegeben. Damit liegt die Messe auf dem Niveau der TC Leipzig. Wieviele Kataloge hätten wir wohl ausgegeben, wenn das Wetter nicht solche Kapriolen geschlagen hätte? Abgesehen von den Folgen des Wettes war die Messe ein Erfolg. Die Auswahl an interessanten, qualitativ hochwertigen Reiseangeboten ist vergleichsweise gering. Das Interesse der Menschen aus Chemnitz und Umgebung im Gegensatz dazu hoch. Hier herrschen noch ideale Marktbedingungen vor. Die Kataloganfragen und die detaillierte Anzahl der mitgenommenen Kataloge teilen wir unseren Kunden in einer separaten E-Mail mit.

Sehr gespannt sind wir auf das Verhalten der Luxemburger am kommenden Wochenende. Die Vakanz wird am Freitag die Pforten öffnen und stand bisher in dem Ruf, eine der besonders guten Reisemessen für unsere Veranstalter zu sein. Wir werden sehen, hören und hier berichten. Einen Tag später, am Samstag startet die CMT in Stuttgart, wo wir auf der Fahrrad- und Erlebnisreisemesse für unsere Reiseveranstalter Angebote den Messebesuchern präsentieren. Über den Verlauf dieser Messe werden wir hier ebenfalls in der kommenden Woche berichten.

Weiterführende Links:

Pressemitteilung zum Chemnitzer Reisemarkt

Liste der wichtigsten Reisemessen

Videos anderer Aussteller vom Chemnitzer Reisemarkt:

Gasthaus Venetrast, Tirol

De Nischelhupper, Jumpcrew