Überspringen zu Hauptinhalt

Kleinste Ausstellungsfläche auf der CMT in Stuttgart 2 x 2 Meter!

Die CMT in Stuttgart zählt zu den beliebtesten Reisemessen auf Besucher-, wie auch auf Ausstellerseite. Jährlich über 200 Tausend Besucher strömen in die Messehallen am Flughafen Stuttgart. Ähnlich groß ist die Nachfrage auf der Ausstellerseite. 2000 kamen dieses Jahr nach Stuttgart und machten 9 Tage lang Geschäfte. Doch einige Aussteller bleiben der CMT fern, weil sie die Kosten scheuen. Schon die Mindestfläche von 20 Quadratmeter schreckt ab. Doch das brauch nicht zu sein.

Das Messegelände in Stuttgart

Die Messe Stuttgart erwartet zur CMT über 200.000 Besucher.

Denn eine Gruppe von 15 kleinen- und mittelständischen Reiseveranstaltern trotzt den Regelungen der Messegesellschaft. Durch die gemeinsame Anmeldung erreichen Sie eine große Gesamtfläche und umschiffen geschickt die Vorgaben. Reiseveranstalter mit kleinem Budget kommen so zum Zuge oder besser gesagt auf die wichtigste Tourismus-Messe Deutschlands. Die kleinste buchbare Fläche beträgt mit 2 Metern Tiefe und zwei Metern am Gang 4 Quadratmeter. Die Fläche kann mit einem Stand seitens der Messe bestückt oder frei angemietet werden. Nur noch wenige Flächen stehen aktuell zur Auswahl.

In der Nachbarschaft von anderen kleinen und mittelständischen Reiseveranstaltern lässt es sich gut verkaufen. Keiner wirbt die Kunden der anderen ab, denn jeder hat seine eigene Nische. Die Reisen führen oft in die Ferne, aber auch ins europäische Ausland. Auch die Reisearten sind vielfältig. Von Wander- über Studien- bis hin zu Ornithologischen Reisen ist fast alles vertreten. Individualreisende finden hier genauso ihre Traumziel, wie Privatreisende und diejenigen, die Reisen in kleinen Gruppen bevorzugen. Das macht das Angebot der Spezialreiseveranstalter so interessant. Gemeinsam mit dem Forum Anders Reisen mausert sich die Fläche zum Zentrum der Spezialreiseanbieter. Sie wird organisiert vom Aktiv-Reise.Netz in Abstimmung mit der Landesmesse Stuttgart.

Wer sich als Aussteller noch dazu gesellen möchte, kann dies bis zum Ende des Monats tun. Anmeldeunterlagen sollten möglichst noch heute beim Aktiv-Reise.Netz abgerufen werden. Für alle Teilnehmer gibt es gemeinsame Pressearbeit und einen netten Austausch unter Kollegen; damit sie möglichst viel von den 225 Tausend Teilnehmern mitbekommen. Die CMT findet im kommenden Jahr vom 11. bis zum 19. Januar in Stuttgart auf dem neuen Messeglände am Flughafen statt.

An den Anfang scrollen